"UNSERE E-FLÜSSIGKEITEN SIND IN GROSSBRITANNIEN HERGESTELLT,

REGULIERT VON DIE MHRA

(GESUNDHEITSKÖRPER DER BRITISCHEN REGIERUNG) UND

NICHT ENTHALTEN THC- ODER VITAMIN-E-ACETAT"

"UNSERE E-FLÜSSIGKEITEN SIND IN GROSSBRITANNIEN HERGESTELLT, REGULIERT DURCH DIE MHRA (GESUNDHEITSKÖRPER DER BRITISCHEN REGIERUNG) UND

NICHT ENTHALTEN THC- ODER VITAMIN-E-ACETAT"

"UNSERE E-FLÜSSIGKEITEN SIND IN GROSSBRITANNIEN HERGESTELLT, REGULIERT DURCH DIE MHRA

(BRITISCHE REGIERUNG GESUNDHEITSKÖRPER) UND

NICHT ENTHALTEN THC

ODER VITAMIN-E-ACETAT"

Warum sind 6-Leute in den USA an einer mit Vaping zusammenhängenden Krankheit gestorben?

Inzwischen haben die Nachrichten aus den USA über die jüngsten Vaping-Todesfälle die Schlagzeilen in Großbritannien übernommen und verdunkeln die Brexit-Debatte. Es ist nicht überraschend, dass die Berichterstattung in den amerikanischen Nachrichtensendern sensationell ist, und die FDA und andere US-amerikanische Behörden haben reflexartig auf E-Zigaretten reagiert.

Aber wie ist es dazu gekommen? Was die USA erleben, ist der perfekte Sturm - eine unregulierte E-Zigaretten-Industrie, die Einführung von Produkten mit ultrahohem Nikotingehalt unter Verwendung von Nikotinsalzen, Open-System-Vaping-Geräten und ein blühender THC-Markt auf dem Schwarzmarkt - der in der gegenwärtigen Situation gipfelte. Es ist wichtig, jeden dieser Punkte zu verstehen und zu verstehen, warum dies hier in Großbritannien kein Problem ist, wenn Sie ein reguliertes Produkt dämpfen.

Wir wollten die Probleme, mit denen die Vaping-Industrie konfrontiert ist, auf den Grund gehen und Ihre Gedanken über die Sicherheit elektronischer Zigaretten beruhigen.


Was passiert gerade mit der Vaping-Industrie in den USA?

In den letzten 2-Wochen wurden mehr als 450-Fälle untersucht, und 6-Todesfälle wurden auf eine Lungenerkrankung zurückgeführt, die mit dem Verdampfen von THC-Chemikalien und anderen Schwarzmarktchemikalien zusammenhängt.

Die Krankheit wird als ARDS (Acute Respiratory Distress Syndrome) bezeichnet und tritt auf, wenn sich die Lunge einer Person als Reaktion auf den Kontakt mit bestimmten Chemikalien, die in elektronischen Schwarzmarktflüssigkeiten gefunden wurden, mit Flüssigkeit füllt.

Einige der Symptome von ARDS sind: Atemnot, Fieber, Husten, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel und Brustschmerzen.

Infolge des Ausbruchs von Fällen hat die CDC (Center for Disease Control and Prevention) schlagen vor, dass Verbraucher E-Zigaretten erst verwenden, wenn sie die Korrelationsfaktoren verstehen, die alle gemeldeten Fälle verbinden.

Darüber hinaus hat Präsident Trump den Zeitrahmen für das Verbot aller aromatisierten E-Liquids und E-Zigaretten aufgrund der Befürchtungen über den Ausbruch von ARDS und der wachsenden Besorgnis über das Verdampfen von Teenagern verlängert.

Und Teenager-Dampfen ist ein Problem in den USA, wo sie mit einer der höchsten Raten von Jugend-Dampfen in der Welt geplagt wurden. Nach Angaben des New York State Department of HealthÜber 40% der Schüler der Klasse 12 (17-18-Jährige) und 27% der Schüler der Oberstufe sind nun regelmäßige Nutzer von E-Zigaretten.


Was ist die zugrunde liegende Ursache der ARDS-Fälle?

Gemäß CNNEs gibt 2-Hauptfaktoren, die in den meisten gemeldeten Fällen vorkommen - die Patienten haben eine E-Flüssigkeit mit zusätzlichem THC (der in Marihuana enthaltenen psychoaktiven Chemikalie) und zusätzlichem Vitamin E-Acetatöl verwendet. Vitamin E-Acetat ist ein Verdickungsmittel auf Ölbasis, das in einigen E-Flüssigkeiten verwendet wird und die Zugabe von THC und anderen Additiven ermöglicht.

Der Gouverneur von New York, Andrew M. Cuomo, beauftragte das Gesundheitsministerium von New York, die Untersuchung auf drei Unternehmen zu konzentrieren, die diese in diesen E-Flüssigkeiten für den Schwarzmarkt verwendeten „Verdickungsmittel“ vermarkten und verkaufen. Er hat auch Vaping-Läden angewiesen, Beschilderungen über die Gefahren des Dampfens anzubringen.

In den 41-Berichten über schwere Lungenerkrankungen im US-Bundesstaat New York wurde festgestellt, dass alle Patienten eine E-Flüssigkeit verwendet hatten, die sowohl THC als auch vermutlich Vitamin E-Acetat enthielt.

"Der gesunde Menschenverstand sagt, wenn Sie nicht wissen, was Sie rauchen, rauchen Sie es nicht, und im Moment wissen wir nicht, was Sie in vielen dieser verdampfenden Substanzen rauchen."

Gouverneur Andrew M. Cuomo

Während die Untersuchung noch andauert, ist die erste Analyse, dass Vitamin E-Acetat, ein Nahrungsergänzungsmittel, das normalerweise eingenommen oder auf die Haut aufgetragen wird, aufgrund der ölartigen Eigenschaften Probleme in der Lunge verursacht, wenn es verdampft wird. Darüber hinaus wurden in vielen THC-haltigen E-Flüssigkeiten in den USA sehr hohe Mengen dieses Vitamin-E-Acetats gefunden.


Unregulierte E-Zigaretten-Industrie in den USA

In Großbritannien und Europa durchlief die E-Zigaretten-Industrie eine Regulierungsperiode, um der Situation in den USA vorzubeugen. Einige der Vorschriften, die wir auf dieser Seite des Teiches haben, umfassen:

  • keine E-Zigarette oder Vaping-Produkte unter 18 zu verkaufen,
  • Begrenzung der Nikotinmenge in einer E-Flüssigkeit oder einem dampfförmigen Produkt auf 2.0% oder 20mg,
  • Alle Vaping-Geräte sollten eine gleichmäßige Menge an Nikotin abgeben.
  • Alle E-Liquids und E-Zigaretten müssen ihre Inhaltsstoffe deklarieren und 3 seinrd Partei getestet

Aufgrund dieser strengen Vorschriften und Tests hatten Großbritannien und die EU nicht die gleichen Probleme wie die USA, da alle unsere E-Flüssigkeiten getestet werden müssen und nachweislich für die britischen Gesundheitsbehörden sicher sind, bevor sie verkauft werden können.

In Großbritannien ist der Konsum von minderjährigen E-Zigaretten aufgrund der Altersbeschränkungen für den Verkauf von E-Zigaretten und Vaping-Produkten dramatisch gesunken - unter 2%.

Gegenwärtig gibt es in den USA noch keine so strengen Vorschriften darüber, welche E-Flüssigkeiten verkauft werden oder welche Art von Dampfgeräten im Vergleich zu Großbritannien und Europa gekauft werden können.


Was ist das Problem mit ultrahohen Nikotin-E-Zigaretten-Produkten und Teen Vaping?

Die unregulierte Natur der US-amerikanischen E-Zigaretten-Industrie trägt nicht nur dazu bei, einen Markt für diese Schwarzmarkt-E-Flüssigkeiten zu schaffen, die so viele Menschen verletzen, sondern lässt auch Jugendliche nikotinsüchtig werden.

Mit der Einführung von ultrahohen Nikotinkonzentrationen und ohne die gleichen Altersbeschränkungen wie in Großbritannien ist eine astronomische Anzahl von Jugendlichen und minderjährigen Kindern Dampferzeugnissen ausgesetzt und hat weiterhin Zugang zu diesen Produkten.

In den USA gewann die beliebteste Marke auf dem Markt durch den Verkauf von 5.0% - oder 50mg-Nikotin-E-Zigaretten ihre weit verbreitete Beliebtheit. Dies ist das 2.5-fache des gesetzlichen Grenzwerts in Großbritannien und Europa.

Diese ultrahohe Nikotinmischung heißt Nic Salts und hat im Vergleich zu herkömmlichem Nikotin auf freier Basis, das in den meisten E-Zigaretten verwendet wird, einen viel geringeren Kehlschlag. Mit einem viel geringeren Kehlkopfschlag werden Nic-Salze jetzt von E-Liquid-Herstellern verwendet, um die Nikotinmenge zu erhöhen, die ihre Verbraucher verbrauchen, ohne den Kehlkopfschlag, der als natürlicher „Stoppmechanismus“ fungiert, den Sie bei einem Free-Based-Produkt erhalten Nikotinprodukt.

Es lässt auch Leute, die nicht regelmäßig rauchen, vaporen, ohne zu spüren, wie der Hals geschlagen wird, was es schwieriger macht, zu erkennen, wie viel Nikotin sie aufnehmen.

Mit der Einführung von Produkten mit ultrahohem Nikotingehalt und der Verwendung von Nic Salts ist in den USA eine gefährliche Situation entstanden, in der Nichtraucher und Jugendliche aus sozialen Gründen anfangen zu verdampfen, sich jedoch nicht bewusst sind, wie viel Nikotin sie verbrauchen sie süchtig. Ohne ähnliche Einschränkungen wie im Vereinigten Königreich versuchen die US-Aufsichtsbehörden nun, eine größere Situation zu korrigieren, die hätte verhindert werden können.


Welche Gefahren birgt Open System Vaping Devices?

Die Zahl der Teenager, die in den USA Nikotin konsumieren, ist offensichtlich schrecklich und ein Problem, das angegangen werden mussDas unmittelbarere Problem ist jedoch, dass Menschen an Schwarzmarkt-E-Liquid erkranken, das THC und Vitamin E-Acetat enthält. In fast allen diesen Fällen wurden Geräte mit offenem System verwendet.

Es gibt 2-Typen von Dampfgeräten - Offene Systeme und Geschlossene Systeme. Offene Systeme, Mods oder vapourizers ermöglichen es Verbrauchern, ihre Geräte selbst mit E-Liquids zu füllen.

Bei geschlossenen Systemen werden dagegen vorgefüllte Cartomizer oder Pods verwendet, die vom Hersteller bereitgestellte E-Flüssigkeiten enthalten. Der Vorteil von Closed Systems ist, dass alle Produkte vor dem Verkauf getestet und die E-Liquids als sicher eingestuft werden (sofern die Hersteller die einschlägigen Gesetze einhalten). Da das System geschlossen ist und nicht manipuliert werden kann, wissen Sie immer, was Sie bekommen. Dies ist der Stil, bei dem wir verkaufen SMOKO und alle unsere E-Liquids sind 3rd Partei getestet und registriert bei der MHRA (Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency) in Großbritannien.

Bei offenen Systemen ist dies jedoch nicht unbedingt der Fall. Unserer Meinung nach gibt es 2-Probleme mit Open System-Dampfgeräten.

Das erste Problem ist, dass viele dieser offenen Systeme die Spannung und die Ausgangsleistung anpassen können. Verbraucher können die Leistung von 20 Watt bis zu 250 Watt an diesen Geräten anpassen. Dadurch entstehen unglaubliche Mengen an Dampf, der in Ihre Lunge gepresst und als direkt in die Lunge bezeichnet wird. Stellen Sie sich vor, Sie könnten die Leistung einer Zigarette erhöhen und 10x, 20x und sogar 50x die Menge an Nikotin und anderen Chemikalien erhalten!

Das zweite Problem bei den Open Systems ist, dass Verbraucher in der Lage sind, beliebige E-Flüssigkeiten und Zutaten in den Tank zu füllen und diese zu verdampfen. In einer idealen Welt, in der alle E-Flüssigkeiten kontrolliert wurden und Sie nur regulierte Zutaten verwenden konnten, wäre dies kein Problem. Das Hinzufügen von zusätzlichen Bestandteilen wie THC und anderen Arzneimitteln oder Bestandteilen bedeutet jedoch, dass ein Verbraucher aus Sicht der öffentlichen Sicherheit buchstäblich alles in sein Gerät stecken und es vapieren könnte.

Und genau das scheint derzeit in den USA zu passieren. Verbraucher verwenden offene Systeme mit variabler Spannung, die ungetestete und ungeregelte E-Flüssigkeiten und Inhaltsstoffe verwenden können, und verdampfen diese Schwarzmarktmischungen auf gefährlich hohem Niveau.


Sollten die Vereinigten Staaten Vaping verbieten?

Unserer Meinung nach sind es nicht die E-Zigaretten mit geschlossenem System, die das Problem sind. Geschlossene Systeme wurden entwickelt, um eine konstante und vernünftige Menge an Dampf abzugeben, damit genügend Nikotin zur Verfügung steht, um eine Zigarette nachzuahmen.

Das Problem rührt von der Verwendung von E-Flüssigkeiten her, die ungetestete und unsichere Inhaltsstoffe wie THC und Vitamin E-Acetat enthalten, die auf dem Schwarzmarkt verkauft werden, und den Open-System-Dampfgeräten, die dies ermöglichen.

E-Zigaretten von verantwortlichen Firmen wie SMOKO die die Gesetze einhalten, vernünftige und ethische Geschäftspraktiken einhalten und Menschen auf der ganzen Welt dabei geholfen haben, die Zigarettengewohnheit aufzugeben. Unsere Firma allein hat den Konsum von über 150,000,000-Zigaretten von Anfang an verhindert.

Unser Mitgefühl gilt den Freunden und Familienangehörigen der Opfer in den USA, die von diesen Schwarzmarkt-E-Liquids betroffen sind. Es ist wichtig, sich an diese Opfer zu erinnern, aber vielleicht sollten die Medien und die Aufsichtsbehörden auch die Anzahl der Menschen erkennen, die jeden Tag an Zigaretten sterben.

Jedes Jahr sterben in den USA über 400,000-Personen an durch Rauchen bedingten Krankheiten. Das sind ungefähr 1,100-Leute, die heute und jeden Tag an den Folgen des Rauchens sterben werden.

In der letzten Woche seit dem Auftreten der „Vaping-Epidemie“ wären über 7,700-Personen an den Folgen des Rauchens gestorben. Und für jeden 1-Tod aufgrund von durch Rauchen verursachten Krankheiten werden andere 30-Personen als direkte Folge des Rauchens im Krankenhaus behandelt.

Wenn die Schlagzeilen auf der BBC oder CNN lauten:33,000-Leute starben im August in den USA an Zigaretten", Oder"Im letzten Monat wurden über 990,000-Patienten wegen rauchbedingter Erkrankungen behandelt“Könnten die US-Aufsichtsbehörden beginnen, die Raucher-Epidemie mit der gleichen Wucht und Hartnäckigkeit anzugehen, wie sie es mit Dämpfen tun.

„33,000-MENSCHEN SIND IM AUGUST IN DEN USA GESTORBEN

DURCH DAS RAUCHEN VON ZIGARETTEN"

Eine weitere Überschrift, die ganz oben auf den US-Nachrichtenkanälen stehen sollte


Was die US-Aufsichtsbehörden und Präsident Trump über Vaping sagen sollten

Was mit den unschuldigen Verbrauchern in den USA durch das Verdampfen von E-Flüssigkeiten auf dem Schwarzmarkt passiert ist, die THC und Vitamin E-Acetat enthalten, ist tragisch. Es ist jedoch nicht der Rat, den die CDC, die FDA und andere medizinische Gesundheitsverbände in den USA empfehlen sollten, den Konsumenten vorzuschlagen, alle E-Zigaretten nicht mehr zu verwenden.

Diese Art von Knie-Ruck-Reaktion bestraft nicht nur die Millionen von E-Zigaretten-Konsumenten in den USA, die verantwortungsbewusst E-Zigaretten verwenden, um mit dem Rauchen aufzuhören, sondern drängt diejenigen, die eine E-Zigarette benötigen, dazu, sich von Zigaretten fernzuhalten Schwarzmarkt, wo dieses Problem begann! Es wird dieses Problem nicht lösen, es wird es nur erzwingen U-Bahn.

Was die US-Aufsichtsbehörden den Verbrauchern empfehlen sollten, ist:

  • Verwenden Sie nur geschlossene Systeme mit geregelten und geprüften E-Flüssigkeiten, die den geltenden Gesetzen entsprechen.
  • Fügen Sie keine zusätzlichen Zutaten zu E-Flüssigkeiten wie THC oder Vitamin E-Acetat hinzu oder modifizieren Sie E-Flüssigkeiten auf KEINE Weise
  • Kaufen Sie nur von seriösen Marken
  • (In Großbritannien finden Sie die regulierten Produkte auf der MHRA-Liste der regulierten Einzelhändler)
  • Nur Raucher sollten E-Zigaretten benutzen
  • AUFHÖREN ZU RAUCHEN ZIGARETTEN SOFORT
  • und STOPPEN SIE, AUTOMATISCHE WAFFEN ZU TRAGEN UND ZU VERKAUFEN

SMOKO E-Zigaretten sind seit 8 Jahren im Einsatz. In unseren E-Liquids verwenden wir ausschließlich pharmazeutisch einwandfreie Inhaltsstoffe von höchster Qualität Made in the UKWir sind 100% konform mit allen EU- und UK-Gesetzen in Bezug auf elektronische Zigaretten und wir IMMER Schlagen Sie vor, kleine und kontrollierte Dampfgeräte zu verwenden, die eine gleichmäßige und kontrollierte Menge an Nikotin und Dampf abgeben.

Wenn Sie Fragen zu den von Ihnen verwendeten E-Liquids haben, wie Sie Ihr Vaping-Gerät sicher verwenden können oder mehr darüber erfahren möchten SMOKONehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir helfen Ihnen gerne weiter!

Die SMOKO Team


"E-ZIGARETTEN SIND

Mindestens 95% WENIGER SCHÄDLICH

ALS ZIGARETTEN "

- PUBLIC HEALTH ENGLAND

"E-ZIGARETTEN SIND

Mindestens 95% WENIGER SCHÄDLICH

ALS ZIGARETTEN "

- PUBLIC HEALTH ENGLAND

"E-ZIGARETTEN SIND

Mindestens 95% WENIGER SCHÄDLICH

ALS ZIGARETTEN "

- PUBLIC HEALTH ENGLAND

"OUR E-LIQUIDS ARE MADE IN THE UK,

REGULATED BY THE MHRA

(UK GOVERNMENT'S HEALTH BODY) AND

DO NOT CONTAIN THC OR VITAMIN E ACETATE"

"OUR E-LIQUIDS ARE MADE IN THE UK, REGULATED BY THE MHRA (UK GOVERNMENT'S HEALTH BODY) AND

DO NOT CONTAIN THC OR VITAMIN E ACETATE"

"OUR E-LIQUIDS ARE MADE IN THE UK, REGULATED BY THE MHRA

(UK GOVERNMENT'S HEALTH BODY) AND

DO NOT CONTAIN THC

OR VITAMIN E ACETATE"

Why Have 6 People Died in the US Due To A Vaping Related Disease?

By now the news from the US about the recent deaths from vaping have taken over the UK headlines and are eclipsing the Brexit debate. Unsurprisingly for American news outlets the style of reporting is sensationalist, and there has been a reflexive reaction by the FDA and other US legal bodies on e-cigarettes.

 

But how did it get to this? What the US is experiencing is the perfect storm – an unregulated e-cigarette industry, introduction of ultra-high nicotine products using Nicotine Salts, open system vaping devices and a blossoming black-market THC market – that has culminated into the current situation. It is important to understand each of these points and why this is not an issue here in the UK if you are vaping a regulated product.

 

We wanted to get down to the root of the issues that are facing the vaping industry state-side and set your mind at ease about the safety of electronic cigarettes.


What is Happening to the Vaping Industry in the US right now?

Over the last 2 weeks, over 450 cases are being investigated and 6 deaths have been attributed to a lung disease linked to vaping THC chemicals and other black-market chemicals.

 

The illness is known as Acute Respiratory Distress Syndrome, or ARDS and this occurs when a person's lungs fill with liquid as a reaction to exposure to certain chemicals that have been found in black-market e-liquids.

 

Some of the symptoms of ARDS include: Shortness of breath, Fever, Coughing, Vomiting, Diarrhoea, Headaches, Dizziness and Chest pain.

 

As a result of the outbreak of cases, the CDC (Center for Disease Control and Prevention) are suggesting consumers not use e-cigarettes until they can understand the correlating factors that connect all the reported cases.

 

Beyond this, President Trump has escalated the time frame to ban all flavoured e-liquids and e-cigarettes due to fears about the outbreak of ARDS and the growing concern of vaping by teenagers.

 

And teenage vaping is a concern in the US where they have been plagued with one of the highest rates of youth vaping in the world. According to the New York State Department of Health, over 40% of Grade 12 students (17-18 year olds) and 27% of high school students are now regular e-cigarette users.


What Is the Underlying Cause of the ARDS Cases?

According to CNN, there are 2 main factors that seem to be in most reported cases – the patients have used an e-liquid with added THC (the psychoactive chemical found in marijuana) and added vitamin E acetate oil. Vitamin E Acetate is an oil-based thickening agent that is used in some e-liquid which allows the addition of THC and other additives.

 

The Governor of New York Andrew M. Cuomo instructed the New York State Department of Health to focus the investigation on three companies who are marketing and selling these “thickening agents” used in these black-market e-liquids. He has also instructed vaping shops to post signage on the dangers of vaping.

 

Of the 41 reports of severe pulmonary illness cases in New York State, all of the patients were found to have used an e-liquid that contained both THC and presumably would also have contained the vitamin E acetate.

“Common sense says if you do not know what you are smoking, don't smoke it, and right now we don't know what you are smoking in a lot of these vaping substances.”

Governor Andrew M. Cuomo

While the investigation is still ongoing, the initial analysis is that the vitamin E acetate, which is a nutritional supplement that is normally ingested or applied to the skin, is causing issues in the lungs when it is vapourized due to the oil-like properties. Additionally, very high levels of this vitamin E acetate have been found in many THC-containing e-liquids in the US.


Unregulated E-Cigarette Industry in the USA

In the UK and Europe, the e-cigarette industry went through a period of regulation that was designed to prevent the kind of situation the US is experiencing. Some of the regulations that we have on this side of the pond include:

 

  • not selling e-cigarette or vaping products to under 18’s,
  • limiting the amount of nicotine in an e-liquid or vaping product to 2.0% or 20mg,
  • all vaping devices should deliver a consistent amount of nicotine,
  • all e-liquids and e-cigarettes must declare their ingredients and be 3rd party tested
  •  

Because of these tight regulations and testing, the UK and EU haven't had the same issues as the US as all our e liquids have to be tested and proven to be safe to the UK health bodies before they can be sold.

 

As well, the UK has a dramatically lower level of underage e-cigarette use – below 2% - because of the age restrictions on the sale of e-cigarettes and vaping products.

 

At present, the US still does not have such tight regulations on what e-liquids are being sold or the type of vaping devices that can be purchased compared to the UK and Europe.


What Is The Problem With Ultra-High Nicotine E-Cigarette Products and Teen Vaping

The unregulated nature of the US e-cigarette industry doesn’t just help create a market for these black-market e-liquids that are hurting so many people, it is also letting teenagers get addicted to nicotine.

 

With the introduction of ultra-high nicotine concentrations and without the same age restrictions found in the UK, an astronomical number of teens and underage kids have been exposed to and continue to have access to vaping products.

 

In the US, the most popular brand on the market gained its wide-spread popularity by selling 5.0% or 50mg nicotine e-cigarettes. This is 2.5 times higher than the legal limit in the UK and Europe.

 

This ultra-high nicotine mix is called Nic Salts which has a much lower throat hit compared to traditional free-based nicotine that is being used in most E-Cigarettes. With a much lower throat hit Nic Salts are now being used by e-liquid manufacturers to increase the amount of nicotine that their consumers are using, without the throat hit which acts as a natural “stop mechanism” that you get with a free-based nicotine product.

 

It also lets people who aren’t regular smokers vape without feeling the throat hit, so making it harder to realise how much nicotine they are taking in.  

 

So with the introduction of ultra-high nicotine products and the use of Nic Salts has created the dangerous situation in the US where non-smokers and teens are starting to vape for social reasons but do not realise the amount of nicotine they are consuming is getting them hooked. Without similar restrictions that the UK has, US regulators are now trying to rectify a major situation that could have been prevented.  


What Are The Dangers of Open System Vaping Devices

The amount of teenagers using nicotine in the US is obviously terrible, and an issue that needs to be tackled, but the more immediate issue is people getting sick from black market e-liquid containing THC and Vitamin E Acetate. In almost all of these cases, open system devices were being used.

 

There are 2 types of vaping devices – Open Systems and Closed Systems. Open systems, mods or vapourizers allow consumers to fill their devices with e-liquids themselves.

 

Closed Systems on the other hand use pre-filled cartomizers or pods which contain e-liquids provided by the manufacturer. The advantage of Closed Systems is the products will all be tested and the e-liquids proven to be safe before they are sold (provided that the manufacturers comply with the relevant laws). As the system is closed they can’t be tampered with, you always know what you are getting. This is the style that we sell at SMOKO and all of our e-liquids are 3rd party tested and registered with the MHRA (Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency) in the UK.

 

None of this though is necessarily true with open systems. There are 2 problems with Open System vaping devices in our opinion.

 

The first issue is many of these open systems have the ability to adjust the voltage and power output. Consumers can adjust the output from 20 watts up to 250 watts of power on these devices. Doing so creates incredible amounts of vapour that is forced into your lungs and is referred to as straight to lung. Imagine being able to turn up the power of a cigarette and getting 10x, 20x and even 50x the amount of nicotine and other chemicals!

 

The second issue with the Open Systems is that consumers are able to add any e-liquid and ingredients into the tank and vape them. In an ideal world where all e-liquids were controlled and you could only use regulated ingredients, this would not be a problem. However, adding additional ingredients like THC and other drugs or ingredients means that from a public safety point of view, a consumer could literally put anything into their device and vape it.

 

And this is what seems to be happening in the US at the moment. Consumers are using variable voltage open systems which can use untested and unregulated e-liquids and ingredients and are vaping these black-market mixes at dangerously high levels.


Should the United States Ban Vaping?

In our opinion, it is not closed system e-cigarettes that are the problem. Closed systems have been designed to deliver a consistent and reasonable amount of vapour to provide enough nicotine to mimic a cigarette.

 

The problem stems from the use of e-liquids that contain untested and unsafe ingredients like THC and Vitamin E Acetate which are sold on the black market and the open system vaping devices that allow this.

 

E-Cigarettes made by responsible companies like SMOKO who comply with the laws and follow reasonable and ethical business practices and have helped people around the world kick the cigarette habit. Our company alone have prevented over 150,000,000 cigarettes from being consumed since we started.

 

Our sympathies go out to the friends and families of the victims in the US who have been affected by these black-market e-liquids. It’s important to remember these victims, but perhaps the media and the regulators should also recognize the number of people who are dying from cigarettes every day as well.

 

Over 400,000 people die every year in the US from smoking related diseases. That is approximately 1,100 people who will die today and every day because of smoking.

In the last week since the “vaping epidemic” has occurred, over 7,700 people would have died due to smoking. And for every 1 death due to smoking related diseases, another 30 people are being treated in hospital as a direct result of smoking.

 

If the headlines on the BBC or CNN said “33,000 people died in the US in August because of Cigarettes”, or “Over 990,000 patients treated for smoking related diseases last month”, the US Regulators might start to address the smoking epidemic with equal vigour and tenacity as they are with vaping.

“33,000 PEOPLE DIED IN THE US IN AUGUST

DUE TO SMOKING CIGARETTES

Another Headline that Should Be At The Top Of US News Channels


What The US Regulators and President Trump Should Be Saying About Vaping

What has happened to the innocent consumers in the US from vaping black-market e-liquids containing THC and vitamin E acetate is tragic. But proposing that people stop using all e-cigarettes is not the advice that the CDC, FDA and other medical health groups in the US should be suggesting.

Not only does this kind of knee-jerk reaction punish the million of e-cigarette users in the US who are responsibly using e-cigs to quit smoking, but it will push those who need an e-cigarette to keep themselves off cigarettes to the black market where this problem first started! It won’t solve this issue, it will just force it underground.

 

What the US Regulators should be suggesting to consumers is:

 

  • Only use closed systems with regulated and tested e-liquids that comply with current laws.
  • Do NOT ADD any additional ingredients to e-liquids like THC or Vitamin E Acetate or DO NOT modify e-liquids in any way
  • Only purchase from reputable brands
  • (In the UK, you can find the regulated products on the MHRA List Of Regulated Retailers)
  • Only people who are smokers should use e-cigarettes
  • STOP SMOKING CIGARETTES IMMEDIATELY
  • and STOP CARRYING AND SELLING AUTOMATIC WEAPONS

 

SMOKO E Cigarettes have been operating for the last 8 years, we only use the highest quality, pharmaceutical-grade ingredients in our e-liquids that are Made in the UK, we are 100% compliant with all EU and UK laws relating to electronic cigarettes and we ALWAYS suggest using small and controlled vaping devices designed to deliver a consistent and controlled amount of nicotine and vapour.

 

If you have any questions about the e-liquids you are using, how to safely use your vaping device or want to know more about SMOKO, feel free to contact us and we will be happy to help!

 

The SMOKO Team


"E-CIGARETTES ARE

AT LEAST 95% LESS HARMFUL

THAN CIGARETTES"

- PUBLIC HEALTH ENGLAND

"E-CIGARETTES ARE

AT LEAST 95% LESS HARMFUL

THAN CIGARETTES"

- PUBLIC HEALTH ENGLAND

"E-CIGARETTES ARE

AT LEAST 95% LESS HARMFUL

THAN CIGARETTES"

- PUBLIC HEALTH ENGLAND