SMOKO E-Liquids werden im Vereinigten Königreich mit den hochwertigsten Zutaten und Aromen hergestellt

WAS SIND PG UND VG – EIN VAPERS-LEITFADEN

Wenn Sie neu beim Dampfen sind oder ein aktueller Raucher sind, der mit dem Rauchen aufhören möchte, dann haben Sie vielleicht begonnen, E-Zigaretten und ihre Funktionsweise zu untersuchen. Während Ihrer endlosen Google-Suche wären Sie auf die Begriffe PG und VG gestoßen, verstehen aber möglicherweise nicht vollständig, was sie sind, wie sie verwendet werden und warum sie für Ihr Dampferlebnis wichtig sind.

Möglicherweise rauchen Sie schon seit vielen Jahren Tabak und sind sich sicherlich der Gefahren des Rauchens von Tabakzigaretten bewusst, die Sie zu diesem Artikel geführt haben.

In diesem Vapers Guide beantworten wir alle Ihre Fragen zu PG vs VG, damit Sie das perfekte Vape Starter Kit für Sie finden können!

WAS IST IN E-LIQUID ODER VAPE JUICE

Alle E-Zigaretten und Vapes verwenden E-Liquids oder Vape-Saft, um ihnen das realistische Rauchgefühl zu verleihen, das eine Zigarette nachahmt. Im Wesentlichen ist ein E-Liquid eine nikotinhaltige Flüssigkeit, die leicht verdampft und einen rauchähnlichen Dampf bildet, den Sie einatmen.

Um diese magische Leistung zu vollbringen, enthalten E-Liquids 4 Hauptbestandteile: Propylenglykol, pflanzliches Glyzerin, Aromen und Nikotin.

WAS IST PROPYLENGLYKOL (PG)

Propylenglykol (PG) ist eine farblose Flüssigkeit mit einem leicht süßlichen Geschmack, die viele Verwendungsmöglichkeiten hat und für den Menschen absolut sicher ist. PG ist ein synthetischer Zusatzstoff, der aus der gleichen chemischen Gruppe wie Alkohol stammt und etwas dickflüssiger als Wasser ist. Aber aufgrund seiner zahlreichen Eigenschaften ist es vielseitig einsetzbar.

WOFÜR WIRD PROPYLENGLYKOL VERWENDET?

Propylenglykol wird in einer Reihe verschiedener Industrien verwendet, ist jedoch in der Lebensmittelindustrie weit verbreitet. Sie finden PG in Salatsauce, Kuchenmischungen, Brot und Gebäck, Süßigkeiten und Gummi und mehr.  

Zu den vielen Eigenschaften von PG gehören:

Antioxidans - schützt Lebensmittel vor Oxidation und verlängert die Haltbarkeit Ihrer Lieblingslebensmittel 

Großer Träger des Geschmacks - es löst sich auf und bindet Aromen und Nährstoffe besser als Wasser, ist also weit verbreitet

Erhält Feuchtigkeit - Es hält ein konstantes Feuchtigkeitsniveau aufrecht und verhindert das Austrocknen von Lebensmitteln. Es ist in Marshmallows, Nüssen und Kokosflocken enthalten

Emulgator - Es verhindert, dass sich andere Zutaten trennen - wie Essig und Öl in Salatsaucen

Stabilisator und Verdicker - hilft, andere Zutaten wie Brot und Kuchen zusammenzuhalten

Fügt Textur hinzu - Aufgrund einiger dieser anderen Eigenschaften kann es hilfreich sein, das „Mundgefühl“ vieler unserer Lieblingsspeisen zu verändern

PG ist also eine Wunderzutat, da Ihre Lieblingssnacks länger halten und besser schmecken.

Aufgrund seiner Eigenschaften ist Propylenglykol auch einer der wichtigsten Inhaltsstoffe in Vape-Säften und E-Liquids. Es hält im Wesentlichen den Geschmack und das Nikotin zusammen, sodass E-Liquids und Vapes richtig funktionieren können. Ohne PG gäbe es keine E-Zigaretten!

Wechseln zu SMOKO Vape-Pods und E-Zigaretten sind eine einfache Wahl, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören möchten

IST PROPYLENGLYKOL IN E-ZIGARETTEN SICHER

Absolut 100%. Propylenglykol ist für den menschlichen Verzehr völlig unbedenklich. Es ist weit verbreitet in fast allen Lebensmitteln, die Sie im Supermarkt kaufen. Es wird auch in Zahnpasta und Kosmetik sowie in Ihren Lieblingssnacks, Kuchen, Süßigkeiten und Kaugummi verwendet. PG wurde von der EU und der FDA in den USA für den menschlichen Verzehr zugelassen. 

Der Mythos, dass PG in E-Liquids nicht sicher ist, ist völlig falsch. In den letzten Jahren gab es in einigen Medien einige angstmachende Schlagzeilen, in denen berichtet wurde, dass E-Liquids dieselben Inhaltsstoffe enthielten, die auch in Frostschutzmitteln enthalten sind. PG ist ein Inhaltsstoff, der üblicherweise in Frostschutzmitteln verwendet wird, aber Frostschutzmittel werden ABSOLUT NICHT in E-Flüssigkeiten verwendet.  

Es wurden umfangreiche Studien zu Vaping und PG durchgeführt, und es gibt keine Hinweise darauf, dass irgendwelche Gefahren bestehen.

SMOKO VAPE Starterkit mit Keramikspulentechnologie und E-Liquids Made in UK

WIE BEEINFLUSST PROPYLENGLYKOL (PG) MEINE VAPING-ERFAHRUNG

Propylenglykol spielt eine Reihe von Rollen, wenn es um Vaping und E-Zigaretten geht. Das PG liefert nicht nur den Träger für das Nikotin und den Geschmack in Ihrer E-Flüssigkeit, sondern gibt Ihnen auch das Rauchgefühl und den „Halsschlag“, den Sie mit einer herkömmlichen Zigarette erhalten würden. Je höher die Menge an PG in einer E-Flüssigkeit ist, desto mehr Geschmack und ein größerer Halsschlag haben Sie. Umgekehrt ist die Intensität des Geschmacks und der weniger realistische Halsschlag umso geringer, je niedriger die PG-Konzentration ist.  

Zum ersten Mal werden Vaper, die ein realistischeres Rauchgefühl suchen, mit einem höheren PG-Gehalt in ihrer E-Flüssigkeit zufriedener sein.

WAS IST PFLANZLICHES GLYCERIN

Pflanzliches Glycerin ist der andere Hauptbestandteil, der üblicherweise in Ihrem E-Liquid- oder Vapussaft enthalten ist. VG ist eine klare und geruchlose Flüssigkeit, die aus Pflanzen wie Sojabohnen-, Palmen- oder Kokosöl gewonnen wird und im täglichen Leben weit verbreitet ist. Es wird seit 200 Jahren verwendet und trägt dazu bei, vielen Lebensmitteln eine Süße zu verleihen und die Feuchtigkeit zu erhalten.

Für ein bisschen Wissenschaft wird pflanzliches Glycerin durch Erhitzen von Pflanzenölen unter Druck hergestellt. Dies bewirkt, dass sich das Glycerin von den Fettsäuren löst und sich mit Wasser mischt, um eine sirupartige, leicht süße Flüssigkeit zu erzeugen. Deshalb ist es wichtig, eine VG-Basis in Ihrem Vapussaft zu haben.

WOFÜR WIRD PFLANZLICHES GLYCERIN VERWENDET

Aufgrund seiner Eigenschaften wird VG in einer unglaublichen Menge der Lebensmittel und Produkte verwendet, die wir in unserem täglichen Leben verwenden. Von einigen unserer Lieblingsspeisen, unseren wichtigsten Medikamenten und Rezepten und in vielen unserer Hautpflegeprodukte ist pflanzliches Glycerin ein Wunderkind!  

Magst du es, wenn dein Eis super cremig und reichhaltig ist? Dann haben Sie pflanzliches Glycerin zu verdanken, da es die Bildung von Eiskristallen in vielen Tiefkühlkost wie Eiscreme und gefrorenem Joghurt verhindert. Es kann in vielen Herzmedikamenten, Hustensaft und Anästhetika gefunden werden. Aufgrund seiner Fähigkeit, das Mischen von Inhaltsstoffen und Ölen auf Wasserbasis zu unterstützen, finden Sie pflanzliches Glycerin in vielen Ihrer Haut- und Schönheitscremes.

Am wichtigsten für E-Zigaretten ist jedoch, dass pflanzliches Glycerin der zweitwichtigste Teil Ihrer E-Liquids ist.

IST PFLANZLICHES GLYCERIN IN E-ZIGARETTEN SICHER

Pflanzliches Glycerin ist absolut 100% sicher für den menschlichen Verzehr. Egal, ob Sie ein Produkt essen oder trinken, das es verwendet, es in Ihrer Lieblings-E-Flüssigkeit verdampfen oder auf Ihre Haut auftragen, um diese Falten auf magische Weise verschwinden zu lassen, VG ist weit verbreitet und absolut sicher.  

Da es aus Pflanzenölen gewonnen wird, ist es ein Naturprodukt, das aus nachhaltigen Quellen gewonnen wird. So ist es auch für den Planeten sicher.

At SMOKO, verwenden wir in unseren E-Liquids nur pflanzliches Glyzerin aus nachhaltiger Produktion und sind 100 % PalmölFREI!

WIE BEEINFLUSST PFLANZLICHES GLYCERIN MEINE VAPING-ERFAHRUNG

Pflanzliches Glycerin spielt eine wichtige Rolle in Ihrem täglichen Dampferlebnis. Es arbeitet nicht nur mit dem Propylenglykol zusammen, um die Aromen und das Nikotin miteinander zu verbinden, sondern es hilft auch, den rauchartigen Dampf zu erzeugen, den eine E-Zigarette erzeugt. VG macht also die „Wolken“ aus, wenn Sie vapern.

Je höher die VG-Konzentration in Ihrem Vapussaft ist, desto mehr Dampf entsteht. Daher wird eine höhere VG-E-Flüssigkeit mit einem niedrigeren Nikotinanteil normalerweise von Dampfern bevorzugt, die größere, offene Dampfsysteme verwenden, um die großen Wolken zu erzeugen, die Sie sehen. Aber VG hat im Vergleich zu Propylenglykol nicht den Geschmack des Vapussafts. Dies bedeutet, dass viele Leute, die größere Vape-Mods verwenden, dazu neigen, die Leistung ihrer Geräte auf ein höheres Niveau zu erhöhen, um das gleiche Geschmackserlebnis zu erzielen.

WIE WERDEN PG UND VG AUF MEINEM E-LIQUID ODER MEINEM VAPE JUICE ANGEZEIGT

Alle E-Liquids und Vapussäfte sind in einer Vielzahl von PG / VG-Mischungen, unendlichen Geschmackskombinationen und unterschiedlichen Nikotinstärken erhältlich. Der PG / VG-Mix bestimmt die Art der Dampferfahrung, die Sie haben, und hängt von der Art der E-Zigarette oder des Vaping-Geräts ab, die Sie verwenden.

Das VG / PG-Verhältnis für die meisten E-Liquids wird auf der Verpackung und auf der Flasche angezeigt, in die Ihr Vapussaft gelangt. Es wird als Verhältnis wie 80% PG / 20% VG, 50% PG / 50% VG oder angezeigt 30% PG / 70% VG. Es kann auch als 80/20, 50/50 oder 30/70 angezeigt werden. Das PG / VG-Verhältnis beträgt immer entweder 100% oder 100%.

WELCHES PG/VG-VERHÄLTNIS SOLLTE ICH IN MEINEM VAPE VERWENDEN?

Die Frage, welches VG / PG-Verhältnis Sie verwenden sollten, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Einige davon sind die Art der E-Zigarette oder des Vape-Mods, die Sie verwenden, wie stark Sie nach einem „Halsschlag“ suchen, wie realistisch Ihr Dampferlebnis sein soll, wie viel Geschmack Sie möchten und wie viel „Wolke“ oder Dampf, den Sie wollen. Die VG / PG, die Sie verwenden möchten, ist eine ganz persönliche Wahl, je nachdem, was Sie möchten.

Die meisten E-Zigaretten mit geschlossenem System wie Cigalikes und Pads, bei denen es sich um MTL-Geräte (Mouth To Lung) handelt, bieten ein realistischeres Rauchgefühl. Sie neigen dazu, vorgefüllte Nachfüllungen oder Schoten mit einer Mischung aus 80% PG / 20% VG zu verwenden, die einem Vaper ein reichhaltigeres Geschmackserlebnis mit einem stärkeren „Halsschlag“ verleihen. Aus diesem Grund sind E-Zigaretten und Cigalikes bei Rauchern am beliebtesten, die mit dem Rauchen aufhören und zum ersten Mal mit dem Dampfen beginnen möchten.  

Ein erfahrener Vaper, der ein größeres offenes System verwendet, bei dem es sich um ein DTL-Gerät (Direct To Lung) handelt, sucht im Allgemeinen nach einer höheren VG-Konzentration im Vapussaft. Aufgrund der höheren Leistung und der großen Wolken, die DTL-Vape-Mods erzeugen, wäre eine 30% PG / 70% VG besser geeignet. Der Nachteil ist weniger ein Halsschlag und eine geringere Intensität des Geschmacks.

Abhängig von Ihrem Gerät und der Art des Dampferlebnisses, nach der Sie suchen, sollte die Wahl Ihres PG / VG-Mixes jetzt ziemlich klar sein. Die Flüssigkeiten mit hohem PG e liefern ein realistischeres Rauchgefühl, während ein Saft mit hohem VG e mehr Dampfwolken erzeugt, wenn Sie nach mehr Wolkenproduktion suchen.

WARUM IST DAS PG/VG-VERHÄLTNIS BEIM VERDAMPFEN SO WICHTIG?

Wie bereits erwähnt, ist das VG / PG-Verhältnis wichtig für ein großartiges Dampferlebnis. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass Ihr Vaping-Kit so funktioniert, wie es entwickelt wurde. Die Verwendung einer höheren VG-Konzentration in einem zigarrenartigen oder geschlossenen Pod-System führt nicht zu einem starken Halsschlag, der Ihr Verlangen möglicherweise nicht stillt. Umgekehrt führt die Verwendung einer Vape-Saft-Mischung mit höherem PG in einem leistungsstärkeren DTL-Vape-Mod höchstwahrscheinlich zu einem viel zu starken Halsschlag.  

Das Befolgen der einfachen Richtlinien sollte Ihnen helfen, das Beste aus Ihrem Dampferlebnis herauszuholen und erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören.

Verwenden Sie eine Mischung mit höherem PG in kleineren Zigarren-, E-Zigaretten- oder Closed-Pod-Systemen für einen intensiveren Geschmack und ein realistisches Rauchgefühl.

Verwenden Sie einen höheren VG-Mix in größeren Vape-Mods und DTL-Geräten, um mehr Clouds zu erstellen.

SMOKO Das VAPE POD Starter Kit verwendet VAPE POD Refills mit in Großbritannien hergestellten E-Liquids

SCHLUSSFOLGERUNG - WAS IST PG UND VG UND WARUM IST ES WICHTIG?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Leitfaden für PG vs VG-Vaper unglaublich informativ ist, wenn es darum geht, die richtige Wahl des PG / VG-Verhältnisses in Ihrem Vapussaft oder Ihrer E-Flüssigkeit zu treffen, um das Beste aus Ihrem Wechsel zu E-Zigaretten herauszuholen.

Wenn Sie immer noch rauchen und nach einem großartigen Vape-Kit suchen, das Ihnen dabei hilft, die Gewohnheit aufzugeben und gleichzeitig ein realistisches und zufriedenstellendes Rauchgefühl zu vermitteln, sollten Sie sich unsere ansehen tolle Angebote für E-Zigaretten und Vape-Starter-Kits!

KOSTENLOS SMOKO E-Zigaretten-Starter-Kit-Angebot, wenn Sie eine Packung E-Zigaretten-Nachfüllpackungen kaufen

ERHALTEN SIE EIN KOSTENLOSES E-ZIGARETTEN-STARTER-KIT*

*beim Kauf einer Nachfüllpackung für E-Zigaretten

Wählen Sie aus unseren fantastischen Geschmacksrichtungen Original Tobacco, Virginia Rolling oder Mint Breeze!

5 Sterne Bewertungen! 97 % der Kunden würden es weiterempfehlen SMOKO an ihre Freunde oder Familie, die versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören!

HOL DIR DEIN KOSTENLOSES E-CIG STARTER KIT*

PG VS. VG - A VAPERS GUIDE

If you are new to vaping or you are a current smoker looking to quit cigarettes, then you may have started investigating e-cigarettes and how they work. During your endless google searches you would have come across the terms PG and VG but may not fully understand what they are, how they are used, why it is important to your vaping experience.

You may have been smoking tobacco for many years now and surely you are aware of the dangers of smoking tobacco cigarettes, which has led you to this article.

In this Vapers Guide, we will answer all your questions about PG vs VG so you can find the perfect vape starter kit for you!

the-uk_s-most-stylish-vape-on-the-water

Vegetable Glycerine is the other major ingredient that is commonly found in your e-liquid or vape juice. VG is a clear and odourless liquid that is derived from plants like soybean, palm or coconut oils and is widely used in everyday life. It has been used for the last 200 years and helps to add a sweetness and maintain moisture in many food products. For a bit of science, Vegetable Glycerine is made by heating vegetable oils under pressure. This causes the glycerine to separate from the fatty acids and mixes with water to create a syrupy, slightly sweet liquid. That is why having a vg base in your vape juice is important.

Propylene Glycol (PG) is a colourless liquid with a slightly sweet taste that has many uses and is completely safe to humans. PG is a synthetic additive that comes from the same chemical group as alcohol and is slightly thicker than water. But due to its numerous properties, it has a wide range of uses.

Propylene Glycol is used in a number of various industries but is widely used in the food industry.  You will find PG in salad dressing, cake mixes, breads and pastries, candies and gums and more.  

Without getting to scientific, PG’s many properties include:

Antioxidant - protects food from oxidising and helps to extend shelf life of your favourite foods 

Great Carrier of Flavour - it dissolved and binds flavours and nutrients better than water, so is widely used

Preserves Moisture - it maintains a constant level of moisture and stops foods from drying out and can be found in marshmallows, nuts and coconut flakes

Emulsifier - it keeps other ingredients from separating - like vinegar and oil in salad dressings

Stabilizer and Thickener - helps to hold other ingredients together, like in breads and cakes

Adds Texture - because of some of these other properties, it can help to change the “mouthfeel” of many of our favourite foods

So from keeping your favourite snacks lasting longer and tasting better, PG is a bit of a miracle ingredient.

Because of its properties, Propylene Glycol is also one of the most important ingredients in vape juices and e-liquids.  It essentially holds the flavour and nicotine together allowing e-liquids and vapes to work properly.  Without PG, there would be no e-cigarettes!

Absolutely 100%.  Propylene Glycol is totally safe for human consumption.  It is widely used in almost all the food you buy from the grocery store.  It is also used in toothpaste and cosmetics as well as your favourite snacks, cakes, candies and gum.  PG has been approved for human consumption by the EU and the FDA in the US. 

The myth that PG is not safe in e-liquids which is completely untrue.  There were some fear mongering headlines from some media outlets over the last few years that reported e-liquids contained the same ingredients that are found in antifreeze.  PG is an ingredient that is commonly used in antifreeze yes, but antifreeze is ABSOLUTELY NOT used in e-liquids.  

Extensive studies have been done on vaping and PG and there is no evidence to suggest there are any dangers whatsoever.

Propylene Glycol plays a number of roles when it comes to vaping and e-cigarettes.  Not only does the PG provide the carrier for the nicotine and flavour in your e-liquid, but it also gives you the smoking sensation and “throat hit” that you would get with a traditional cigarette.  The higher the amount of PG in an e-liquid means you will have more flavour and a greater throat hit.  Conversely, the lower the PG concentration, the less intensity of the flavour and less realistic throat hit.  

For many first time vapers who are looking for a more realistic smoking sensation will be more satisfied with a higher PG content in their e-liquid.

Vegetable Glycerine is the other major ingredient that is commonly found in your e-liquid or vape juice.  VG is a clear and odourless liquid that is derived from plants like soybean, palm or coconut oils and is widely used in everyday life.  It has been used for the last 200 years and helps to add a sweetness and maintain moisture in many food products.

For a bit of science, Vegetable Glycerine is made by heating vegetable oils under pressure.  This causes the glycerine to separate from the fatty acids and mixes with water to create a syrupy, slightly sweet liquid.  That is why having a vg base in your vape juice is important.

Due to its qualities, VG is used in an incredible amount of the food and products we use in our day to day lives.  From some of our favourite foods, our most important medicines and prescriptions and in many of our skin care products, Vegetable Glycerine is a bit of a wonderkid!  

Do you like your ice cream to be super cream and rich?  Then you have Vegetable Glycerine to thank for that as it stops ice crystals forming in many frozen foods like ice cream and frozen yogurts.  It can be found in many heart medications, cough syrups and anesthetics.  Due to its ability to help water-based ingredients and oils to mix, you will find Vegetable Glycerine in many of your skin and beauty creams.

But most relevant to e-cigarettes, Vegetable Glycerine is the 2nd most important part of your e-liquids.

Vegetable Glycerine is absolutely 100% safe for human consumption.  Whether you are eating or drinking a product that uses it, vaping it in your favourite e-liquid or applying it to your skin to make those wrinkles magically disappear, VG is widely used and completely safe.  

As it is derived from plant oils, it is a natural product that is derived from sustainable sources.  So it is safe for the planet as well.

Vegetable Glycerine plays an important part in your daily vaping experience.  Not only does it work with the Propylene Glycol to bind the flavours and nicotine together, it also helps to create the smoke-like vapour that an e-cigarette produces.  So VG is what makes the “clouds” when you vape.

The higher the VG concentration in your vape juice will result in more vapour production.  So a higher VG e-liquid with a lower nicotine percentage is usually preferred by vapers using larger, open vape systems to produce the big clouds that you see.   But VG doesn’t hold the flavour of the vape juice compared to the Propylene Glycol.  This means that many people using larger vape mods tend to turn up the power output on their devices to a higher level in order to get the same flavour experience.

All e-liquids and vape juice come in a wide range of PG/VG mixes, infinite flavour combinations and varying nicotine strengths.  The PG/VG mix will dictate the type of vaping experience you have and will be dependent on the type of e-cigarette or vape device you are using.

The VG/PG ratio on most e-liquids will be displayed on the packaging and on the bottle your vape juice comes in.  It will be displayed as a ratio like 80% PG / 20% VG, 50% PG / 50% VG or 30% PG / 70% VG.  It could also be displayed as 80/20, 50/50 or 30/70.  The PG/VG ratio will always total either 100% or 100.

The question as to which VG/PG ratio you should use will depend on a number of factors.  Some of these include the type of e-cigarette or vape mod you are using, how strong a “throat hit” you are after, how realistic you want your vaping experience to be, how much flavour you would like and how much “cloud” or vapour you want.  The VG/PG you will want to use will be quite a personal choice depending on what you want.

Most closed system e-cigarettes like cigalikes and pods that are Mouth To Lung (MTL) devices are designed to deliver a more realistic smoking sensation.  They tend to use pre-filled refills or pods with a 80% PG / 20% VG mix which give a vaper a richer flavour experience with a stronger “throat hit”.  This is why e-cigarettes and cigalikes are the most popular with smokers looking to quit smoking cigarettes and move to vaping for the first time.  

A more experienced vaper using a larger open system that is a Direct To Lung (DTL) device will generally look for a higher VG concentration in the vape juice.  Due to the higher power output and the great clouds DTL vape mods produce, a 30% PG / 70% VG would be more appropriate.  The downside is less of a throat hit and a less intensity of flavour.

So depending on your device and what kind of vaping experience you are after, the choice of your PG/VG mix should now be pretty clear.  The high PG e liquids deliver a more realistic smoking sensation whereas if you are looking for more cloud production, a high VG e juice will give you more clouds of vapor.

As we just mentioned, the VG/PG ratio is important for a great vaping experience but it is vital to ensure your vape kit is working as it has been designed to.  Using a higher VG concentration in a cigalike or closed pod system will not give you a strong throat hit that might not satisfy your cravings.  Conversely, using a higher PG vape juice mix in a more powerful DTL vape mod will most likely give you a throat hit that is way too strong.  

So following the simple guidelines should help you get the most out of your vaping experience and help you to be successful in quitting smoking.

Use a higher PG mix in smaller cigalike, e-cigarette or closed pod systems for a more intense flavour and a realistic smoking sensation.

Use a higher VG mix in larger vape mods and DTL devices to create more clouds.

WHAT IS PG AND VG

CONCLUSION - WHAT IS PG AND VG AND WHY IS IT IMPORTANT

In conclusion, the PG vs VG vapers guide will be incredibly informative in helping you make the right choice of PG/VG ratio in your vape juice or e-liquid to get the most out of your switch to e-cigarettes.

If you are still smoking and looking for a great vape kit to help you kick the habit while delivering a realistic and satisfying smoking sensation, then you may want to check out our great e-cigarette and vape starter kit deals!