Das Rauchen von Zigaretten verursacht jährlich etwa 78.000 Todesfälle im Vereinigten Königreich und über 7 Millionen Todesfälle weltweit - es ist die häufigste vermeidbare Todesursache in der Welt. Wenn sich der globale Trend zum Rauchen nicht ändert, wird die prognostizierte jährliche Zahl der Todesfälle weltweit bis 2030 auf 8 Millionen ansteigen. (1)
Die zu diesem Zweck erfundenen Produkte enthalten Nikotin - die süchtig machende Substanz, die im Tabak enthalten ist -, so dass eine Person die Nikotinsucht stillen kann, ohne zu rauchen. Diese Nikotinersatzprodukte werden als Nikotinersatztherapie oder "NRT" bezeichnet.
WAS IST EINE NIKOTINERSATZTHERAPIE?
Die Nikotinersatztherapie (NRT) ist eine Möglichkeit, Nikotin zuzuführen, um das Verlangen und die Entzugssymptome zu bekämpfen, ohne die schädlichen Chemikalien des Tabakrauchs zu sich zu nehmen. Die Nikotinersatztherapie gibt es in vielen Formen, die von einem Arzt verschrieben werden können, um den Rauchern zu helfen, den Tabakkonsum vollständig aufzugeben. Die Produkte wirken etwas unterschiedlich in Bezug auf die Art und Weise, wie und wo das Nikotin aufgenommen wird, wie viel davon abgegeben wird und in welchem Zeitrahmen.
Bei Nikotinlutschtabletten und Nikotinkaugummi wird das Nikotin im Laufe der Zeit über die Mundschleimhaut aufgenommen, bei Nikotin-Mundspray erfolgt die Aufnahme auf ähnliche Weise, aber viel schneller. Nikotin-Nasenspray wird über die Blutgefäße in der Nase absorbiert. Es gibt Medikamente in Pillenform, die oral eingenommen werden, und ein Produkt, das als Inhalator bekannt ist und Nikotin abgibt, das ebenfalls über den Mund aufgenommen wird.
WAS SIND RAUCHERENTWÖHNUNGSPFLASTER?
Eines der am längsten bewährten Nikotinersatzprodukte ist das transdermale Pflaster. Es handelt sich um ein geschichtetes Quadrat mit einer Klebefläche. Nikotinpflaster werden auf die Haut geklebt und geben über einen bestimmten Zeitraum Nikotin ab, das über die Haut aufgenommen wird, wobei dem Körper über den von der Art des Pflasters angegebenen Zeitraum ein konstanter Strom zugeführt wird (2). Die Idee ist, dass ein kleiner, aber stetiger Nikotinstrom das Verlangen und die Entzugserscheinungen während des Tages reduziert.
WELCHE ARTEN VON RAUCHERENTWÖHNUNGSPFLASTERN GIBT ES?
Die Pflaster der Marke Nicoderm CQ sind in 3 Stärken erhältlich: 21 mg, 14 mg und 7 mg für ihr 24-Stunden-Pflaster (3). Andere Marken bieten ein 16-Stunden-Pflaster an, bei dem die Nikotinstärke an den kürzeren Zeitrahmen angepasst ist: 25 mg, 15 mg und 10 mg. Die 24-Stunden-Pflaster werden für Raucher empfohlen, die ihre erste Zigarette innerhalb einer halben Stunde nach dem Aufwachen rauchen, während die 16-Stunden-Pflaster für Raucher empfohlen werden, die bereits 30 Minuten nach dem Aufwachen rauchen.
WIE VERWENDET MAN RAUCHERENTWÖHNUNGSPFLASTER?
Nikotinpflaster sollten beim Aufwachen aufgeklebt und den ganzen Tag über getragen werden. Nur das 24-Stunden-Pflaster sollte während des Schlafs getragen werden - das 16-Stunden-Pflaster sollte nach Ablauf von 16 Stunden nach dem Aufkleben entfernt werden.
Starke Raucher rauchen wahrscheinlich innerhalb der ersten halben Stunde nach dem Aufwachen und benötigen die höchste verfügbare Nikotindosis, so dass sie das 24-Stunden-Pflaster in der Stärke 21 mg wählen würden. Sie würden dieses Produkt dann bis zu 6 Wochen lang verwenden und am Ende auf die nächst niedrigere Stärke umsteigen - in diesem Fall auf das 14mg-Pflaster. Nach 2 Wochen mit dem neuen Pflaster kann der Benutzer hoffentlich wieder auf die niedrigste Stärke - 7 mg - für weitere 2 Wochen umsteigen, bevor er schließlich ganz mit dem Gebrauch aufhört.
Ein leichterer Raucher - jemand, der 10 Zigaretten pro Tag oder weniger raucht - könnte mit dem 14mg-24-Stunden-Pflaster beginnen, nach 6 Wochen auf die niedrigste Stärke wechseln und nach weiteren 2 Wochen ganz aufhören. Wenn Sie nicht innerhalb einer halben Stunde nach dem Aufwachen rauchen, ist das 16-Stunden-Pflaster möglicherweise besser geeignet, aber ansonsten ist die Methode dieselbe: Bleiben Sie 6 bis 8 Wochen lang auf dem ersten Pflaster, wechseln Sie 2 Wochen lang zu einer niedrigeren Stärke, und wechseln Sie dann weitere 2 Wochen lang zu einer niedrigeren Stärke, bevor Sie die Anwendung beenden.
WIE FUNKTIONIEREN NIKOTINPFLASTER?
Nikotinpflaster werden in verschiedenen Ausführungen hergestellt, funktionieren aber grundsätzlich auf die gleiche Weise: kontrollierte Abgabe von Nikotin. Manchmal wird eine Kunststoffkammer verwendet, die das Nikotin enthält und von einer selektiv durchlässigen Membran bedeckt ist, die die Geschwindigkeit der Abgabe steuert. Bei einer anderen Version ist das Nikotin in einer Kunststoffmatrix suspendiert, und bei einer weiteren wird das Nikotin mit dem Klebstoff gemischt, mit dem das Pflaster aufgeklebt wird. Alle Pflaster haben eine obere Schicht, die ein Auslaufen oder einen Abbau verhindern soll, und eine Klebeschicht auf der Unterseite, mit der das Pflaster auf der Haut haftet.
Die Wirkung des Pflasters besteht darin, dass das Nikotin langsam durch die Klebeschicht auf die Haut gelangt, von der Haut absorbiert wird und in den Blutkreislauf gelangt. Durch diesen kleinen, aber konstanten Nikotinstrom steigt der Nikotinspiegel im Blut mit der Zeit an, bis die Zeit auf dem Pflaster abgelaufen ist - 24 Stunden bei einem 24-Stunden-Pflaster, 16 Stunden bei einem 16-Stunden-Pflaster. Diese konstante Abgabe einer kleinen Menge Nikotin an das Blut hilft, das Verlangen nach Nikotin und die Entzugserscheinungen in Schach zu halten.
WAS SIND DIE VORTEILE UND NEBENWIRKUNGEN VON RAUCHERENTWÖHNUNGSPFLASTERN?
Warum sollte man sich von allen verfügbaren Nikotinersatzprodukten für ein Pflaster entscheiden? Der größte Vorteil des Pflasters besteht darin, dass es morgens aufgeklebt wird und erst später am Tag oder am nächsten Morgen in Vergessenheit gerät. Es ist einfach, leicht und diskret und sollte Sie den ganzen Tag über einigermaßen zufrieden stellen und den aggressiveren Heißhunger, wenn er normalerweise auftritt, abschwächen.
Bei einigen anderen Formen der Nikotinersatztherapie ist es nützlich zu wissen, wann das Verlangen auftritt, damit Sie Ihr Nikotin nehmen können, bevor das Verlangen auftritt, denn bei den meisten Formen der Nikotinersatztherapie dauert es eine Weile, bis der Nikotinspiegel im Blut so weit ansteigt, dass das Verlangen gestillt ist. Bei den Pflastern kann dies morgens der Fall sein, wenn das Pflaster zum ersten Mal aufgeklebt wird, aber danach reicht der Nikotinspiegel im Blut aus, um das Verlangen zu reduzieren.
Zu den möglichen Nebenwirkungen des Pflasters gehören: Hautreizungen, die zu Juckreiz, Brennen und Stechen führen (suchen Sie einen Arzt auf, wenn dies nicht innerhalb von vier Tagen abklingt); Schlafstörungen - ungewöhnliche Träume sind beim 24-Stunden-Pflaster keine Seltenheit -, Muskelschmerzen und -steifheit sowie die möglichen Nebenwirkungen einer Nikotinüberdosierung wie Schwindel, Übelkeit, schneller Herzschlag und Kopfschmerzen.
Symptome einer Nikotinüberdosierung könnten bedeuten, dass die Stärke des Pflasters für Sie zu hoch ist. Hören Sie deshalb mit der Anwendung des Pflasters auf und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der Ihnen möglicherweise die Verwendung eines weniger starken Pflasters empfiehlt.
WIE WIRKSAM SIND RAUCHERENTWÖHNUNGSPFLASTER?
Um die Wirksamkeit von Pflastern als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung zu bewerten, haben Studien die Methoden der Nikotinersatztherapie und die Erfolgsquoten untersucht. Eine Meta-Analyse aus der Cochrane Library aus dem Jahr 2018 ergab, dass das Risikoverhältnis (RR) für jede Form der Nikotinersatztherapie im Vergleich zu einer Kontrollgruppe 1,55 beträgt - das bedeutet, dass jede Form der Nikotinersatztherapie die Chancen Wahrscheinlichkeit, dass eine Person aufhört, um 55 % erhöht, nicht dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie aufhören, um 55 % steigt. (4)
Diese Analyse ergab ein Risikoverhältnis von 1,64 für das Aufhören mit Nikotinpflastern, was einer um 64 % höheren Wahrscheinlichkeit entspricht, mit dem Rauchen aufzuhören. Dies ist besser als das Risikoverhältnis für Nikotinkaugummis, das bei 1,49 lag, und das Verhältnis für orale Tabletten, das bei 1,52 lag. Die Produkte mit den besseren Verhältnissen waren der Inhalator (RR von 1,90) und das Nasenspray (RR von 2,02).
Die Analyse schloss mit der Feststellung, dass Nikotinersatzpräparate die Quote der Raucherentwöhnung um 50 % bis 60 % erhöhen, dass aber die Wirksamkeit der Nikotinersatzpräparate unabhängig vom Ausmaß der zusätzlichen Unterstützung ist, d. h. die Wirksamkeit der Nikotinersatzpräparate hängt nicht von der Verhaltensunterstützung ab, obwohl sie die Wahrscheinlichkeit des Aufhörens erhöht.
Eine Studie untersuchte den Nikotinspiegel im Blut bei verschiedenen Nikotinersatzmethoden über einen Zeitraum von 120 Minuten nach der Einnahme, und aus dem Diagramm geht hervor, dass es bei transdermalen Pflastern eine Weile dauert, bis der Nikotinspiegel im Blut ansteigt - 30 Minuten bei einem 16-Stunden-Pflaster und etwa 100 Minuten, um denselben Wert bei einem 24-Stunden-Pflaster zu erreichen. Dies zeigt uns, wo das Pflaster nützlich ist, nämlich bei der Aufrechterhaltung des Nikotinspiegels über einen langen Zeitraum, und wo es Probleme bereiten könnte, wie z. B. die Unfähigkeit des Pflasters, das unmittelbare Verlangen kurz nach dem Aufkleben zu bekämpfen.
Die Vor- und Nachteile der einzelnen Formen der Nikotinersatztherapie haben dazu geführt, dass die Menschen komplementäre Formen der Nikotinersatztherapie verwenden, um alle Bereiche abzudecken - eine schnell wirkende Form zur sofortigen Linderung bei besonders starkem Verlangen oder Stress und eine langsam wirkende Form, die den Nikotinspiegel im Blut aufrechterhält, um Entzugssymptome zu vermeiden. Eine Meta-Analyse der Cochrane Library aus dem Jahr 2019 kommt zu dem Schluss, dass die Verwendung von kombinierten Nikotinersatztherapien im Vergleich zu Einzeltherapien und von Nikotinkaugummis mit 4 mg gegenüber 2 mg Nikotin die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Rauchstopps erhöhen kann". (5)
Eine andere Studie untersuchte die Erfolgsquote von E-Zigaretten im Vergleich zur Nikotinersatztherapie im Vereinigten Königreich, wobei beide Gruppen unterstützt wurden, und stellte fest, dass die Entwöhnungsrate nach einem Jahr bei der Nikotinersatztherapie 9,9 % betrug, während sie in der E-Zigarettengruppe 18 % betrug. Die E-Zigarettengruppe zeigte eine bessere Adhärenz, verspürte weniger Rauchdrang als die NRT-Gruppe und hatte eine positivere Einstellung zu ihrem Produkt (6). Dies könnte darauf hindeuten, dass der Gebrauch von E-Zigaretten besser für die Raucherentwöhnung geeignet ist als alle Formen der Nikotinersatztherapie, wenn sie von einer Verhaltensunterstützung begleitet werden. E-Zigaretten in Verbindung mit einer ergänzenden Form der Nikotinersatztherapie könnten ein sehr wirksames Instrument zur Raucherentwöhnung sein.
RAUCHERENTWÖHNUNGSPFLASTER - SCHLUSSFOLGERUNG
Raucherentwöhnungspflaster gibt es seit den 80er Jahren, und das aus gutem Grund - sie können Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Sie geben das gewünschte Nikotin ab, sind einfach anzuwenden und in verschiedenen Stärken erhältlich, die es dem Raucher ermöglichen, seine Nikotinzufuhr über einen Zeitraum von 10 Wochen zu reduzieren. Im Falle der Nikotinersatztherapie sind die verfügbaren Produkte viel sicherer als das Rauchen, und obwohl jede Form der Nikotinersatztherapie mit einem typischen Zeitplan einhergeht, sollten die Benutzer die Nikotinersatztherapie dennoch verwenden, anstatt wieder mit dem Rauchen anzufangen - und sie sollten sich dabei nicht schlecht fühlen.
Die Raucherentwöhnung ist eine große mentale Herausforderung, und die Verwendung von Nikotinpflastern kann es Ihnen ermöglichen, den ganzen Tag über nicht an das Rauchen zu denken, da sie eine konstante Nikotinzufuhr gewährleisten. Wenn Sie feststellen, dass Sie während der Verwendung eines Nikotinpflasters manchmal von starkem Verlangen übermannt werden, können Sie versuchen, dieses Verlangen mit einer E-Zigarette zu bekämpfen - oder sie in besonders stressigen Zeiten zu verwenden, um eine sofortige Linderung zu erzielen.
Die Beweise für die Verwendung von E-Zigaretten zur Tabakentwöhnung sind vielversprechend und werden täglich besser. Eine E-Zigarette zur Hand zu haben, könnte also die Geheimwaffe in Ihrem Werkzeugkasten sein, von der Sie gar nicht wussten, dass Sie sie brauchen.
Eine kürzlich durchgeführte Studie des NHS-Dienstes für Raucherentwöhnung ergab, dass E-Zigaretten im Vergleich zu anderen Nikotinersatztherapien (NRT) bis zu doppelt so wirksam bei der Raucherentwöhnung sein können.
Wenn Sie also schon einmal versucht haben, mit einem Nikotinpflaster aufzuhören, und es Ihnen nicht gelungen ist, mit dem Rauchen aufzuhören, probieren Sie doch einmal eines unserer beliebten Starter-Sets für elektronische Zigaretten oder Vapes aus.
REFERENZEN
(1) Tabak und die Dritte Welt
(2) Wie man Nikotinpflaster verwendet
(3) Medscape: Transdermales Nikotin (rezeptfrei)
(4) Nikotinersatztherapie versus Kontrolle zur Raucherentwöhnung
(5) Unterschiedliche Dosierungen, Dauer und Darreichungsformen der Nikotinersatztherapie zur Raucherentwöhnung
(6) E-Zigaretten im Vergleich zur Nikotinersatztherapie im Rahmen der britischen Raucherentwöhnungsdienste: die TEC-RCT
ÜBER DEN AUTOR
Geschrieben von Dan Overgage
Dan Overgage - ist ein ehemaliger Raucher, der 10 Jahre lang geraucht hat, bis er ein Kunde von SMOKO E-Zigaretten wurde. Dan begann vor 5 Jahren mit SMOKO zu arbeiten, nachdem er erfolgreich mit unseren E-Zigaretten aufgehört hatte. Er arbeitet in unserem Kundenservice und leitet unsere Inhaltserstellung und Forschung mit einem starken Fokus auf alles, was mit dem Rauchen aufhört. Während seiner Zeit bei SMOKO hat Dan unzählige Blogs geschrieben und berät täglich unzählige Kunden, um ihnen zu helfen, rauchfrei zu bleiben.